Das Fürstentum La Roche

Städte

Leath:

Leath ist die Hauptstadt des Fürstentums, im Norden des Landes gelegen. In der Mitte der Stadt steht der aus Marmor erbaute Palast der Fürstenfamilie La Roche. Von dort aus gehen sechs Prachtalleen in die Stadt. Leath ist voll und ganz auf Handel  ausgelegt. Auch die Zunfthäuser sind hier zu finden und nicht von den prunkvollen Handelshäusern zu unterscheiden. Selbst der Hafen ist nur auf Prunk und Reichtum ausgelegt, der eigentliche Hafen befindet sich, nicht sichtbar, außerhalb der Stadt.

Kyrree:

Kyrree liegt im Landesinneren. Die Stadt besteht zum größten Teil aus Lagerhäusern. Außerdem ist das Straßennetz in der Stadt hervorragend. Kyrree gilt als Lager des Fürstentums, denn alle Waren die im Land produziert und verkauft werden wollen  müssen nach Kyrree gebracht werden. Hier werden sie auf ihre Qualität geprüft und die Preise werden festgelegt.

Merdaille:

Merdaille ist noch nicht sehr alt. Ausnahmsweise hat diese Stadt auch nicht direkt mit Handel zu tun. Seit etwas zehn Sommern befindet sich hier die Kriegerakademie zu La Roche. Seit drei Sommern gibt es auch eine Akademie für Magie, eine Akademie für  Heiler und Feldscher und eine Alchemistenschule.
Obwohl die Akademien noch nicht sehr alt sind, geben sich die Schulen sehr große Mühe seltene und wertvolle Schriften zusammenzutragen. Gerüchte besagen, dass einige Schriften aus der thantanischen Magierakademie ihren Weg nach La Roche gefunden haben.

Syrhone:

Syrhone könnte man als Informationsbeschaffungszentrale des Reiches bezeichnen. Hier ist der Hauptsitz der Spionenzunft und Jeanne Verkat ist immer auf der Suche nach neuen Spionen. Ihr Ziel ist es alle Bewohner des Fürstentums zu Spionen  auszubilden.
Aus einem unbekannten Grund ist Jeanne dem Fürstenhaus äußerst verbunden.

Rübingen:

Dieses idyllische Städtchen könnte man als Hauptstadt der Hobbits bezeichnen. Viel gibt es über Rübingen nicht zu berichten, nur eins: Wanderer hüte dich davor Gemüse von den Feldern um Rübingen zu stibitzen! Hobbits essen nicht nur zum spass!

Exito:

Kein Wesen das den Morindimwald betritt kehrt je zurück. Deshalb kann man auch nicht viel über die Stadt Exito erzählen. Mitten im Wald liegt diese Stadt, aber die Vertreter der Morindimelfen erzählen sonst nichts über die Stadt, den Wald oder ihr Volk.

Eisingen:

Eisingen haben bisher nur ihre Bewohner die Zwerge und ein einzig geladener Gast erblickt. Es ist nur bekannt, dass ein Zwergenstamm im Nebelgebirge seine Stollen gegraben hat. Aber wo Eisingen genau liegt weiß kein Außenstehender außer Fürst Lagon  Horatio, aber er hat bis heute noch niemandem etwas über seinen Aufenthalt bei den Zwergen erzählt.

Tyley:

Tyley ist eine ganz normale Stadt mit ganz normalen Einwohnern, bis auf die 15 Trolle die dort leben dürfen.

Riva:

Riva ist die Stadt der Forscher, Tüftler und Wissenschaftler. Da sie in den anderen Städten als einzelne nur verhöhnt wurden, haben die Wissenschaftler vor langer Zeit beschlossen eine eigene Stadt zu gründen. Hier arbeiten und leben sie zusammen und ab  und an erfinden sie sogar etwas Nützliches. Allen ist ein Rätsel wie sich diese Stadt schon fast einhundert Sommer halten kann. Es gibt allerdings Gerüchte, dass die Wissenschaftler gutbetuchte Gönner haben sollen. Zusätzlich gibt es im Fürstentum noch viele Dörfer und Gutshöfe.

Besondere Regionen

Morindimwald:
Dieser düstere, im Süden des Landes gelegene Laubwald beherbergt die Morindimelfen und ihre sagenumwobene Stadt Exito. Niemand weiß woher diese Elfen kamen, was ihre Ziele sind und was sie können. Gerüchte besagen, dass die Morindim die Ureinwohner dieses Landes seien.
Man sieht die Morindim ihren Wald nur dann verlassen, wenn Gefahr für das Land droht. Dann schließen sie sich dem Heer der Fürstin an. Ansonsten kennt man nur den Fürsten der Morindim, Garion Zakath.

Es ist nicht ratsam den Morindimwald zu betreten, da niemand der diesen Wald je betrat wieder herauskam.
Keiner weiß was in diesem Wald vor sich geht. Wanderer behaupten dort seltsame Geräusche zu vernehmen, vor allem bei Nacht.

Tyrannegebirge:
An den meisten Tagen im Jahr ist das Tyrannegebirge ein ganz normales Gebirge mit ganz normalen Gefahren. Doch bei einer Sonnen- oder Mondfinsternis überlebt in diesem Gebirge kein Wanderer.

An zwölf weiteren Tagen im Jahr scheint das ganze Gebirge zu wandern. Neue Schluchten entstehen und Höhlen die Gestern noch da waren, gibt es heute nicht mehr.

Mystischer Hain:
An einer Quelle in einem abgelegenen Hain weit im Süden des Reiches lebt ein Orakel mit seinem Wächter Ondrak. Jeder kann das Orakel besuchen und auch befragen, doch dies hat seinen Preis. So mancher hat sich durch das Orakel schon ruiniert.

Cretienneebene:
Auf dieser Ebene verlor die Familie LA Roche viele Familienmitglieder. Bei verschieden Fehden und Schlachten starben bedeutende Fürsten. Seit vier Generationen ist es den Mitgliedern der Familie La Roche verboten diese Ebene zu betreten.

Regierung:

In oberster Instanz entscheidet die Fürstin. Zusätzlich gibt es einen Rat mit insgesamt elf Mitgliedern. Der Rat tätigt die Hauptarbeit im Fürstentum. Die Fürstin schreitet nur ein, wenn der Rat keine Einigung erzielt, oder zu repräsentativen Zwecken. Muss die Fürstin einschreiten, so steht das Wort der Fürstin über allem!

Rassen:

  • Menschen
  • Elfen (Wald-, Dunkel-, Schwarz- und Morindimelfen)
  • Zwerge
  • Hobbits
  • Goblins, Orks, Trolle und Oger (gelten in La Roche aber vogelfrei)
  • Vereinzelt Wesen anderer Rassenzugehörigkeit

Stände:

  • Fürstenfamilie
  • Ratsmitglieder
  • Adlige
  • Edlinge
  • Bürger
  • Freie
  • Unfreie
  • Sklaven

Ratsmitglieder

Pierre Du MontMenschZunftmeister der Händler
Marie VerkatMenschZunftmeisterin der Diplomaten
Renee DivalleMenschZunftmeister der Handwerker
Garion ZakathMorindimStammesfürst der Morindim
Brago BuchtelnHobbitgewählter Sprecher
Handor EisenhiebZwerkStammesfürst
Darius FallerMenschHohepriester
Olga MastristernElfeMagiemeisterin
Anne LyotElfeMeisterheilerin
Jeanne VerkatMenschZunftmeisterin der Spione
Ondrak Wächter des Orakels

Gesetze

§ 1: Goblins, Orks, Trolle und Oger sind vogelfrei.

§ 2: Kein Mitglied der Fürstenfamilie La Roche darf die Cretienneebene betreten.

§ 3: Alle Güter, die in La Roche zum Zwecke des Handels produziert werden, müssen in Kyrree auf ihre Qualität überprüft werden.

§ 4: Nur Frauen ist es erlaubt, eine Ehe für gescheitert zu erklären und sich scheiden zu lassen.

§ 5: Frauen dürfen auf die Kriegerakademie gehen und anschließend ins Heer eintreten.

§ 6: Frauen dürfen jeden Beruf, auch bis zum Großmeistergrad, erlangen.

§ 7: Frauen, die in die Sklaverei gelangt sind, haben die Möglichkeit, sich für 99 Gold freizukaufen. Männern ist diese Möglichkeit grundsätzlich verwehrt.

§ 8: Jeder Bürger in La Roche, muss im Alter von spätestens sechs Sommern, das Reiten erlernen.

§ 9: Jeder Bürger in La Roche, muss spätestens im Alter von acht Sommern, die Schule besuchen um Lesen, Rechnen und Schreiben zu lernen.

§ 10: Es ist frühestens mit zwölf Sommern erlaubt, in die Lehre zu gehen.

§ 11: Ein Junge darf frühestens im Alter von 16 Sommern heiraten.

§ 12: Ein Mädchen darf frühestens im Alter von 15 Sommern heiraten.

§ 13: Vor Gericht muss jeder Zeuge, Kläger und Angeklagte, einen Eid auf das Fürstenhaus sprechen.

§ 14: Anwendung von Magie ist bei einer Gerichtsverhandlung verboten.

 Strafenkatalog

StraftatStrafmin.Strafmax.StrafzusatzSonst. Zusatzstrafen
Bierpantscherei1 Sommer5 Sommer40 Hiebe; GeldstrafeSklaverei
Diebstahl1 Sommer20 SommerHand abschlagenSklaverei
Entführung5 Sommer20 SommerSklavereiTod
Erpressung1 Mond20 SommerGeldstrafeFolter; Tod
Fahnenflucht80 SommerTodTodTod
Fremdgehen1 Sommer10 SommerGeldstrafeFolter
Hehlerei7 Monde15 SommerFolterGeldstrafe
Körperverletzung1 Sommer40 SommerSklaverei; TodTod
Meineid10 Sommer30 SommerFolter; GeldstrafeSklaverei
Mord40 Sommer80 SommerFolterTod
Münzfälscherei10 Sommer50 SommerSklaverei; EnteignungFolter
Öffentliche Unzucht14 Tage1 Sommer20 HiebeFolter
Öffentliche Vielweiberei6 Monde2 SommerFolterGeldstrafe
Rassismus5 Sommer20 SommerFolter; GeldstrafeZwangsumsiedlung
Weinpantscherei2 Sommer10 Sommer80 Hiebe; GeldstrafeSklaverei
Wucher6 Monde5 SommerFolterGeldstrafe